Schulreferat

Bildrechte beim Autor

Herzlich willkommen im Evang.-Luth. Schulreferat!

Mein Name ist Heide Bartelmus. Als Schulreferentin bin ich für alle Fragestellungen zuständig, die den evangelischen Religionsunterricht im Evang.-Luth. Dekanat Fürstenfeldbruck betreffen. In meinen Arbeitsbereich fallen insbesondere die Personalplanung und Organisation des Unterrichts, die Begleitung oder Beurteilung kirchlicher und staatlicher Religionslehrkräfte sowie die Kontakte zu Schulleitungen, Schulämter und den entsprechenden Arbeitsbereichen in der katholischen Kirche.

Der Religionsunterricht ist ordentliches Lehrfach an bayerischen Schulen; dies ist ausdrücklich in der Bayerischen Verfassung und im Grundgesetz so festgeschrieben. Die Verantwortung für den Religionsunterricht tragen die Religionsgemeinschaften und der Staat gemeinsam.

Der evangelische Religionsunterricht bietet Kindern und Jugendlichen die Chance, den christlichen Glauben evangelischer Prägung und seine Werte kennenzulernen, über seine Bedeutung für sie selbst und für ihre Mitwelt nachzudenken und mit anderen darüber in Austausch zu kommen. Mit zunehmendem Alter werden die Kinder und Jugendlichen dadurch befähigt, ihre Religionsfreiheit in einer pluralen Welt als mündige Menschen wahrzunehmen und zu einem friedlichen Dialog der Religionen beizutragen.

Kontaktieren Sie mich gerne bei allen Fragen, Anregungen und Wünschen im Zusammenhang mit dem evangelischen Religionsunterricht!

Sie erreichen mich unter folgenden Kontaktdaten:

Pfrin. Heide Bartelmus, Schulreferentin
Albrecht-Dürer-Str. 24
82256 Fürstenfeldbruck
0157 52043575 oder 08141 66657-13
schulreferat.fuerstenfeldbruck@elkb.de
heide.bartelmus@elkb.de