Krankenhaus- und Altenheimseelsorge

Pfarrerin Katrin HussmannRegionale Einsatzstelle Östlicher Ammersee (0,5-Stelle)
Pfarrerin Katrin Hussmann
Als Gemeindepfarrerin habe ich immer einen Schwerpunkt auf Besuchsdienst und Seelsorge gelegt. Mit der Fortbildung zur Geistlichen Begleiterin in der Christusbruderschaft in Selbitz konnte ich hier meine Kenntnisse noch vertiefen. Dies kommt meiner Arbeit auf der RE-Stelle zugute.
Schwerpunkte der Arbeit:
- Seelsorge und Gottesdienste in den 5 Seniorenheimen und den Häusern mit„Betreutem Wohnen“ im großen Gemeindegebiet der Kirchengemeinde Herrsching sowie in der Chirurgischen Klinik Seefeld und der Schindlbeckklinik in Herrsching.
- Begleitung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in verschiedenen Besuchsdiensten der Gemeinde (Krankenhaus, Altenheim, Geburtstag, Neuzugezogene)
- Unterstützung im Bereich Gemeindegottesdienste, Taufen, Trauungen und Beerdigungen, Seelsorge und geistliche Begleitung
Kontaktdaten:
Pfarrerin Katrin Hussmann
c/o ev. - luth. Pfarramt Herrsching, Rudolf-Hanauer-Str. 10, 82211 Herrsching
Tel. 08152/6077 oder 089/23154959
e-mail: Katrin.Hussmann@elkb.de

Pfarrerin Susanne UhrichRegionale Einsatzstelle Seelsorge im Würmtal (o,5 Stelle)
Pfarrerin Susanne Uhrich ist zuständig für die Seelsorge im Alten- und Pflegeheim Planegg (Träger: Innere Mission/Hilfe im Alter), im Caritas Altenheim Maria Eich in Krailling sowie im Waldsanatorium in Krailling (Träger: Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom Hl. Vinzenz von Paul). Alle drei Heime liegen im Gebiet der Kirchengemeinde Planegg. Daraus ergibt sich eine Verzahnung der Arbeit in der (Sonder-)welt der Heime und der Gemeindearbeit betr. Gottesdienstplan, Öffentlichkeitsarbeit, ehrenamtliche MitarbeiterInnen...
Ihre Aufgaben umfassen vor allem Besuche bei BewohnerInnen, Begleitung von BewohnerInnen und deren Angehörigen in der letzten Lebensphase und beim Abschied Nehmen ( Aussegnungen und Trauerfeiern) sowie die Gestaltung der regelmäßigen Gottesdienste im Haus und an besonderen (Fest)tagen im Kirchenjahr oder im Leben des Hauses (Mitarbeiterdank, Sommerfest, Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres...). Hinzu kommen die Kontaktpflege zu den Mitarbeitenden, die Gestaltung von Andachten, ökumenische Zusammenarbeit etc.
Als evangelische Seelsorgerin in der Lungenfachklinik in Gauting arbeitet sie eng mit dem ökumenischen Team zusammen, übernimmt Gottesdienste und Besuche bei den PatientInnen.
Erreichbarkeit: Pfarrerin Susanne Uhrich
c/o Evang.- Luth. Dekanat, Albrecht-Dürer-Str.26, 82256 Fürstenfeldbruck
Tel.: 0151/72410717
e-mail: uhrich.susanne@t-online.de

Pfarrer Ingo SchurigRegionale Einsatzstelle Fürstenfeldbruck für Klinik- und Altenheimseelsorge  (0,5 Stelle)
Pfarrer Ingo Schurig
Seit 1. September 2016 bin ich in Fürstenfeldbruck für die Kreisklinik und die Alten- und Pflegeheime Theresianum, Josefstift, BRK Pflegehaus von Lepel-Gnitz sowie BRK Seniorenheim Buchenau zuständig.
Seelsorge in der Klinik und den Heimen fragt nicht nach Konfession oder Religion, sondern nach den Bedürfnissen der Seele und nach dem, was trägt. Bietet Gespräch, Begegleitung, Orientierung. Kann Hoffnung stärken und helfen, Veränderungen zuzulassen. Ist ein Angebot für Patienten und Patientinnen, Bewohner und Bewohnerinnen, Angehörige und Mitarbeitende.
Fester Präsenstag in der Kreisklinik ist der Donnerstag, darüber hinaus bin ich immer über das Pflegepersonal der Stationen erreichbar. Auch in den Heimen stehen die Seelsoregeteams mit Haupt- und Ehrenamtlichen Mitarbeitenden für Sie zur Verfügung und bieten Besuchsdienste an. Wir freuen uns, mit Ihnen Gottesdienste zu feiern.
Erreichbarkeit: Pfarrer Ingo Schurig
c/o Evang.-Luth. Dekanat, Albrecht-Dürer-Str.26, 82256 Fürstenfeldbruck
Tel.: 0162/410 1906
e-mail: Ingo.Schurig@elkb.de