Krankenhaus- und Altenheimseelsorge

Regionale Einsatzstelle Seelsorge im Würmtal (0,5 Stelle)

Pfarrerin Susanne Uhrich ist zuständig für die Seelsorge im Alten- und Pflegeheim Planegg (Träger: Innere Mission/Hilfe im Alter), im Caritas Altenheim Maria Eich in Krailling sowie im Waldsanatorium in Krailling (Träger: Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom Hl. Vinzenz von Paul). Alle drei Heime liegen im Gebiet der Kirchengemeinde Planegg. Daraus ergibt sich eine Verzahnung der Arbeit in der (Sonder-)welt der Heime und der Gemeindearbeit betr. Gottesdienstplan, Öffentlichkeitsarbeit, ehrenamtliche MitarbeiterInnen...
Ihre Aufgaben umfassen vor allem Besuche bei BewohnerInnen, Begleitung von BewohnerInnen und deren Angehörigen in der letzten Lebensphase und beim Abschied Nehmen ( Aussegnungen und Trauerfeiern) sowie die Gestaltung der regelmäßigen Gottesdienste im Haus und an besonderen (Fest)tagen im Kirchenjahr oder im Leben des Hauses (Mitarbeiterdank, Sommerfest, Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres...). Hinzu kommen die Kontaktpflege zu den Mitarbeitenden, die Gestaltung von Andachten, ökumenische Zusammenarbeit etc.
Als evangelische Seelsorgerin in der Lungenfachklinik in Gauting arbeitet sie eng mit dem ökumenischen Team zusammen, übernimmt Gottesdienste und Besuche bei den PatientInnen.
Erreichbarkeit: Pfarrerin Susanne Uhrich
c/o Evang.- Luth. Dekanat, Albrecht-Dürer-Str.26, 82256 Fürstenfeldbruck
E-Mail: susanne.uhrich@elkb.de

Regionale Einsatzstelle Fürstenfeldbruck (0,5 Stelle)