Herzlich Willkommen...

Bild von Dekan Markus Ambrosy
Bildrechte Markus Ambrosy

Der evangelische Dekanatsbezirk Fürstenfeldbruck umfasst 11 Kirchengemeinden am westlichen Rand der Landeshauptstadt München. Wir befinden uns sowohl nahe an der Großstadt als auch mitten in schönster Landschaft mit Wäldern und Wiesen, Flüssen und Seen. Das prägt die knapp 40000 Menschen, die zu unseren Kirchengemeinden gehören.

Aktuelles zur ForuM-Studie

Am 25.01.2024 wurden die Ergebnisse der ForuM-Studie: „Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland“ veröffentlicht. Dass sexualisierte Gewalt auch in der Evangelischen Kirche und noch dazu in so hoher Zahl stattgefunden hat, erschüttert uns. Menschen wurde großes Unrecht zugefügt, oft leiden sie ein Leben lang unter den Folgen. Häufig hat die Gewalt auch zerstörerische Auswirkungen auf den Glauben.